Mehr Wert!

Glokal verantwortlich handeln für ein gutes Leben für Mensch, Tier und Erde


Eine "Brückenschule" für ehemalige Kinder-Schuldknechte und -mägde

Jeevika plant die Eröffnung einer "Brückenschule" in Heggaddadevana Kote, im Bezirk Mysore, Karnataka/Indien.

Bildungschance für Kinder(zwangs)arbeiter*innen

Über die Dauer von jeweils neun bis zwölf Monaten soll ehemaligen Kinderschuldknechten und –mägden und anderen Kinderarbeiter*innen, die bislang keine Möglichkeit des Schulbesuchs hatten oder die die Schule vorzeitig abbrechen mussten, in einem Intensivunterricht die Möglichkeit gegeben werden, für den Übergang in das reguläre Schulsystem - bis einschließlich 7. Klasse - vorbereitet zu werden ("Brücke" aus der Kinderarbeit in die Schule).


Schulgebäude

Das Schulgebäude mit zwei Klassenzimmern, zwei Schlafräumen, Duschräumen und Toiletten wurde bereits Ende 2018 fertiggestellt, das Grundstück wurde mit 200 Bäumen und Blumen bepflanzt. Weiterhin noch benötigt werden eine Küche, ein Speisesaal sowie weitere Räume wie Lehrer- und Krankenzimmer u. a.

Aktuell wird das Gebäude bereits für Sommercamps und Samstagsunterricht, für Arbeitstreffen der Jeevika-Koordinator*innen sowie für Schulungen für Gewerkschafts- und Selbsthilfegruppen genutzt.


Schulungszentrum

Neben dem Internat soll auf dem Grundstück ein Schulungszentrum entstehen, in dem Nachhilfeunterricht und Computerkurse für Kinder angeboten und Ausbildungswerkstätten eingerichtet werden sollen und das Arbeiter*innen, Gewerkschafter*innen und Mitgliedern der Selbsthilfegruppen Jeevikas aus dem ganzen Bundesland sowie für Schulungen anderer Gruppen und Institutionen zur Verfügung stehen soll.

Initiatorin und Trägerin

Jeevika ist die Initiatorin und Trägerin der Brückenschule.

Ideelle und finanzielle Unterstützung in der Vergangenheit

Der Bau des Schulgebäudes sowie die Finanzierung einer Grundausstattung wurde mit Unterstützung von Attac Saar und dem Verein Vesomeko und einer Förderung durch Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst, dem Solifonds der Hans-Böckler-Stiftung, dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlands, DESWOS e. V., asb e. V. und AES e. V. sowie aus Einzelspenden ermöglicht.

Spenden für die weitere Arbeit

Jede kleine und große Spende bedeutet, Kindern einen ersten Schritt in ein freieres, ein selbstbestimmteres und würdevolleres Leben zu ermöglichen. Jeder Betrag, der mit dem Verwendungszweck "Spende für Brückenschule" an unsere Bankverbindung - Empfänger: mehr Wert! e. V. IBAN: DE75 4306 0967 6031 8723 00 │ BIC: GENODEM1GLS │ GLS Bank - überwiesen wird, fließt zu hundert Prozent in den Bau der „Schule in die Freiheit“ oder in eines der erwähnten Unterrichtsprojekte.

mehr Wert! e. V. ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Somit sind Spenden an uns steuerlich absetzbar. Bitte geben Sie ggf. mit Ihrer Überweisung an, ob Sie eine Zuwendungsbestätigung benötigen. Ab einer Höhe von € 50 übersenden wir Ihnen automatisch eine Spendenquittung, insofern uns Ihre Anschrift vorliegt.